Reiseziel auswählen



Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Sportliche Cote d'Azur

Von awo

Obwohl Cannes von der Zeitschrift "L'Equipe" 2003 den Titel "sportlichste Stadt Frankreichs" erhalten hat, leidet die Cote d'Azur in dieser Hinsicht noch an einem Imageproblem. Mit Sport verbindet man die Cote eigentlich nicht, sondern eher mit Rentnern und geringer Dynamik.

An einem neuen sportlichen Image wird kräftig gearbeitet, nicht zuletzt mit einer Bewerbung für die Ausrichtung der Olympische Winterspiele 2018. Unter dem Motto "Nice Cote d'Azur 2018" muss sich die Region, die dafür eine Union Alpes Mediterranée gebildet hat, allerdings zunächst noch gegen andere französische Bewerber durchsetzen.

Die innerfranzösische Ausscheidung erfolgt im März 2009. Bis Mai 2009 erfolgt die Bewerbung auf internationaler Ebene. Deutschland bewirbt sich dabei im übrigen mit München.

Nach Vorstellungen, die auf der Web-Seite www.nice2018.fr bisher leider nur in französischer Sprache nachzulesen sind, soll die Eröffnung der Winterspiele in einem Stadion in Nizza stattfinden, während die Wettkämpfe dann in den Wintersportorten im Hinterland der Cote d'Azur wie z. B. Isola 2000 ausgerichtet werden.

Als Standortvorteil werden bereits vorhandene Infrastruktureinrichtungen wie der viel frequentierte internationale Flugplatz von Nizza und die Hotels hervorgehoben. Geworben wird im übrigen auch mit Windrädern und Fahrradwegen.

Wie diese Bewerbung auch ausgehen mag, so ist bereits jetzt festzustellen, dass alles getan wird, was für das sportliche Image gut ist.

Dabei ist besonders die überaus erfolgreiche Ausrichtung des 1.Marathon des Alpes-Maritimes am 09.11.2008 hervorzuheben. Mit mehr als 8.000 Finishern ist es auf Anhieb gelungen, einen auch im internationalen Vergleich sehr großen Marathon fest zu installieren. Dazu hat sicherlich eine kaum zu toppende landschaftliche Kulisse beigetragen.

Der Startschuss erfolgte in Nizza, dann ging es auf der weltberühmten "Promenade des Anglais" aus der Stadt hinaus und weiter an der Küste entlang. Das Ziel lag auf der nicht minder berühmten Croissette in Cannes. An die Filmfestspiele erinnernd, erfolgte der Zieleinlauf auf einem roten Teppich am Palais des Festivals et des Congrès.

Zu der sehr guten Atmosphäre trug auch die Sportbegeisterung der "Azurianer" und das gute Wetter bei. Der 2.Marathon des Alpes-Maritimes findet am 08.11.2009 statt.

Weitere Infos, auch in deutscher Sprache: www.marathon06.com

Geschrieben 18.01.2009, Geändert 02.02.2009, 1668 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Kommentar von awo vom 08.01.2011 15:12:34

Nachtrag Januar 2011:
Bei der innerfranzösischen Ausscheidung der Bewerberstädte für die Olympischen Winterspiele 2018 hat es "Nice Cote d'Azur 2018" nicht geschafft. Frankreich bewirbt sich mit Annecy, dem aber nur Außenseiterchancen eingeräumt werden.
Dagegen konnte sich der Marathon des Alpes Maritimes erfolgreich etablieren. Er wird am 13.November 2011 bereits zum 4. Mal stattfinden.
Die Entscheidung über den Ausrichter der Olympischen Winterspiele 2018 soll am 6.Juli 2011 auf der Vollversammlung des IOC in Durban fallen. Neben dem Außenseiter Annecy befinden sich noch Pyeongchang (Südkorea) und München mit Garmisch-Partenkirchen im Rennen.