Reiseziel auswählen




Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Montpellier - mediterrane Kulturstadt

Von Tine

Die Hauptstadt der Region Languedoc-Roussillon, 10 Kilometer von der Küste Golfe de Lion des mediteranen Mittelmeers gelegen, gilt als lebendige Studentenstadt mit einer besonders sehenswerten, autofreien Altstadt. Von den ca. 250.000 Einwohnern sind 60.000 Studenten. Bekannt ist vor allem die medizinische Fakultät, sie ist die älteste Europas und prägte Montpellier früh als Zentrum vieler Kulturen. Moslems, Juden und Christen studierten an der Universität. Berühmte Schriftsteller wie Petrarca oder Rabelais machten ihr einen Namen.

Die auf einem Hügel gebaute Altstadt Montpelliers hat unzählige kleine Plätze mit typischen Cafes und wird verziert von alten prunkvollen Herren und Bürgerhäusern. Besonders sehenswert ist der Platz um die Kirche Saint Roch, an dem empfehlenswerte Restaurants zu finden sind. Der großzügig angelegte Hauptplatz der Stadt, die Place de la Comedie, ist sehr belebt und Straßenkünstler zeigen oft ihr Können um den Besuchern der Cafes etwas Kleingeld zu entlocken. Im Kontrast zur Altstadt liegt das moderne neoklassizistische Wohnviertel Antigone, ein postmodernes Bauprojekt des katalanischen Architekten Ricardo Bofil. Antigone grenzt mit einem Shopping-Palast an die Place de la Comedie. Auf der anderen Seite der Altstadt liegt das arabische Viertel, in dem jeden Tag ein lebendiger, besuchenswerter Gemüse und Obstmarkt stattfindet.

Einen Besuch ist auch der älteste botanische Garten Frankreichs wert, der 1593 gepflanzt wurde. Die Stadt bietet viel sehenswertes für Kulturinteressierte, wie die nahe der Universität gelegene Kathedrale von Saint Pierre oder der Triumphbogen Porte du Peyrou, bei dem "Palais de Justice" gelegen, der 1691 im dorischen Stil gebaut wurde und später zu Ehren von Louis XIV erweitert wurde. Im 17. Jahrhundert entstand das Aqueduc de Saint-Clément, das sich über 800 m im Stadtviertel Les Arceaux erstreckt und besonders gut von der Höhe des Altstadt-Hügels zu sehen ist. Es diente dem Wassertransport von der 14 Kilometer entfernten Quelle St. Clément und füllte den Wasserturm der Stadt.

Für Kunstinteressierte lohnt sich das berühmte Musée Fabre, dass in Verbindung mit einer Kunstschule 1828 gegründet wurde, und eine der bedeutendsten öffentlichen Gemäldesammlungen Frankreichs enthält, oder das Musée Atger.

Infos über Montpellier

Einwohner: ca. 225.000
Sehenswürdigkeiten:
Kunstmuseum "Musée Fabre", "Musée Atger", Triumpbogen beim "Palais de Justice",
"Promenade du Peyrou", autofreie Altstadt mit "Place de la Comédie"

Link

Fremdenverkehrsamt Montpellier

Geschrieben 19.03.2006, Geändert 19.03.2006, 2820 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.