Reiseziel auswählen



Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Rhône-Alpes - das Mekka des Wintersports

Von Ralf

Die Region Rhône-Alpes liegt im Südosten von Frankreich und grenzt an die Regionen Provence-Alpes, Languedoc-Roussillon, Auvergne, Burgund und Franche-Comté sowie an Italien und die Schweiz. Die Region der französischen Alpen nennt einige der beliebtesten Wintersportziele der Welt ihr eigen. Allein drei Mal fanden bereits Olympische Winterspiele in Orten der Rhône-Alpes statt.

Die Region ist jedoch nicht nur in den Wintermonaten ein beliebtes Reiseziel. Auch im Sommer kommen Naturfreunde, Wanderer und Radfahrer in den Rhône-Alpes ebenso auf ihre Kosten wie Wassersportler und Freunde des Klettersports. Die Städte der Region haben viel Kunst und Kultur zu bieten und der Weinanbau hat in den Rhône-Alpes jahrhundertelange Tradition.

Hauptstadt der Rhône-Alpes ist Lyon im Nordwesten der Region, in dessem Stadtgebiet die Rhône und die Saône zusammen fliessen. Die Altstadt Lyons wurde im Jahr 1998 in die Liste des Weltkulturerbes der UNESCO aufgenommen.

Südlich von Lyon liegt Vienne, ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt in Südfrankreich. Die Stadt hat einige sehr sehenswerte Sakralbauten zu bieten. Weiter südwestlich nahe der Grenze zur Auvergne befindet sich Saint-Etienne mit einem sehenswertem historischem Zentrum.

Im Süden der Rhône-Alpes trifft man südlich der Mündung der Isére in die Rhône auf die Stadt Valence. Im Nordosten liegt Annecy am Ufer des Sees Lac d'Annecy. Das Schloß von Annecy und die Basilika de la Visitation gehören zu den Highlights eines Besuches in der Stadt.

Neben den unzähligen Skigebieten der französischen Alpen wie Les Deux-Alpes, Alpe d'Huez oder Valmorel stechen drei Orte besonders hervor: Albertville, Chamonix und Grenoble.

Albertville war im Jahr 1992 Austragungsort der 16. Olympischen Winterspiele. Die Stadt am Zusammenfluss von Arly und Isére kann neben den guten Wintersportmöglichkeiten in der Umgebung auch mit der hübschen Altstadt Conflans aufwarten.

Bereits im Jahr 1924 war Chamonix Austragungsort der 1. Olympischen Winterspiele. Die Stadt am Fuß des Mont-Blanc, in dessen Nähe der 11,6 km lange Mont-Blanc Tunnel beginnt, ist seit jeher einer der beliebtesten Wintersportorte der Alpen.

Auch Grenoble war bereits Austragungsort von Olympischen Wettkämpfen. Im Jahr 1968 fanden hier die 10. Olympischen Winterspiele statt. Eine Fahrt mit der Seilbahn über die Isére bis zum Fort de la Bastille zählt zu den Highlights eines Besuches in Grenoble.

Infos über Rhône-Alpes

Einwohner: 5.646.000 *
Fläche: 43.698 km² *
Hauptstadt: Lyon
Wichtige Ziele: Lyon, Grenoble, Chamonix

Link

Regionales Fremdenverkehrsamt Rhône-Alpes

Geschrieben 14.11.2004, Geändert 14.11.2004, 2327 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.