Reiseziel auswählen




Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Rouen - Kurzportrait

Von Ralf

Rouen, die Hauptstadt der Haute-Normandie, dem nördlichen Teil der Normandie, liegt am Ufer der Seine. Die Stadt ist ca. 50 km (Luftlinie) von der Mündung der Seine in den Ärmelkanal entfernt, die sich in ihrem Unterlauf in weiten Bögen durch die Landschaft schlängelt.

Zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt gehört der "Place du Vieux Marché" mit dem Jeanne d'Arc Museum und der Kirche "Ste-Jeanne-d'Arc". Im Jahr 1431 wurde Jeanne d'Arc als Ketzerin auf dem Marktplatz von Rouen verbrannt.

Ebenfalls herausragend ist die Kathedrale "Notre-Dame", die zu den größten gotischen Gotteshäusern ganz Frankreichs zählt. Für einen kleinen Museumsbummel eignen sich das Kunstmuseum "Musée des Beaux-Arts" sowie das Keramikmuseum "Musée de la Céramique".

Infos über Rouen

Einwohner: ca. 107.000

Link

Fremdenverkehrsamt Rouen

Geschrieben 12.11.2004, Geändert 12.11.2004, 2074 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.