Reiseziel auswählen



Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Aquitanien - Weingenuss und Baskenland

Von Ralf

Aquitanien (französisch Aquitaine) liegt im Südwesten Frankreichs und grenzt an die Regionen Poitou-Charentes, Limousin und Midi-Pyrenäen sowie an Spanien. Zudem verfügt die Region über eine 250 km lange Atlantikküste von von der Pointe du Grave im Norden bis zur Bidassoa im Süden.

Bordeaux ist die Hauptstadt von Aquitanien und zugleich das kulturelles Zentrum der Region. Die Umgebung von Bordeaux, das Weinanbaugebiet Bordelais, ist in der ganzen Welt für ihre Spitzenweine bekannt.

An der Atlanktikküste hat Aquitanien viele beliebte Badeorte zu bieten. Arcachon liegt südlich der dreieckigen Bucht "Bassin d'Arcachon" und konnte bereits im Jahr 1860 die ersten Touristen willkommen heißen. Weiter südlich nahe der spanischen Grenze liegen die Badeorte Bayonne und Biarritz, eines der beliebtesten Reviere für Surfsportler.

Im Nordosten von Aquitanien liegt die Stadt Périgueux, welche die Hauptstadt einer der schönsten Landschaften Frankreich ist, dem Perigord. Im Osten nahe der Grenze zur Region Midi-Pyrenäen liegt Agen, das vor allem für die 580 Meter lange Kanalbrücke bekannt ist.

Im Zentrum der Region liegt die Stadt Mont-de-Marsan, dessen Fest "Fêtes de la Madeleine" alljährlich zum Flamencotanz und zum Stierkampf einlädt. Im Süden von Aquitanien unweit der Pyrenäen liegt der beliebte Urlaubsort Pau.

Infos über Aquitanien (fr. Aquitaine)

Einwohner: 2.908.000
Fläche: 41.309 km²
Hauptstadt: Bordeaux
Wichtige Ziele: Bordeaux, Biarritz

Link

Regionales Fremdenverkehrsamt Aquitanien

Geschrieben 14.11.2004, Geändert 14.11.2004, 2317 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.