Reiseziel auswählen




Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Avignon - Kurzportrait

Von Ralf

Avignon liegt an der Rhône etwa auf halber Strecke zwischen Arles im Süden und Orange im Norden. Ebenso wie die beiden Nachbarstädte verfügt auch Avignon über ein bedeutsames Kulturerbe.

Das historische Zentrum der Stadt wurde im Jahr 1995 in die Liste des schützenswerten Weltkulturerbes der UNESCO aufgenommen. Die Altstadt wird durch eine über 4 km lange Stadtmauer mit acht Portalen umgeben. Besonders sehenswert ist der imposante Papstpalast, der heute viele Besucher aus aller Welt anlockt.

Heutzutage ist nur noch ein Teil der wohl bekanntesten Brücke Frankreichs, der "Pont St-Bénézet", erhalten, der mit dem Lied "Sur le pont d'Avignon" ein Denkmal gesetzt worden ist. Die Brücke stammt aus den Jahren 1177 bis 1885 und wurde bereits im Jahr 1668 wegen Baufälligkeit wieder geschlossen. Heute sind nur noch vier von einst 22 Bögen erhalten.

Infos über Avignon

Einwohner: ca. 86.000

Link

Fremdenverkehrsamt Avignon

Geschrieben 12.11.2004, Geändert 12.11.2004, 1826 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.