Reiseziel auswählen




Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Carcassonne - Walt Disneys Inspirationsquelle

Von Tine

Carcassonne liegt im Südwesten der Region Languedoc-Roussillon an der berühmten Wasserstraße "Canal du Midi", der das Mittelmeer mit dem Atlantik verbindet und der seit 1996 auf der Liste des Weltkulturerbes der UNESCO steht. Die Aude umfließt die prächtige Burgstadt und im Hinterland erstrecken sich die Ausläufer der Cevennen, die Montagne Noir.

Der Usprung der Stadt liegt im 1. Jahrhundert v. Chr., als die Römer das Marktdorf Carcasso befestigten. Im 12. und 13. Jahrhundert bauten die Grafen von Béziers, Ludwig der Heilige und später Phillipp der Kühne die Festung so weit aus, dass sie als uneinnehmbar galt. Der touristisch weniger interessante Teil Carcassonnes, die in Quadraten angelegte Ville Basse, erstreckt sich in der Ebene. Hier siedelten sich die aus dem Burgring ausgeschlossenen Bewohner an. Mehrmals wöchentlich findet dort der große Markt an dem Hauptplatz Place Carnot statt.

Die Burgstadt, die Cité liegt auf 150 m Höhe und ist von einer doppelten Ringmauer umgeben, die durch zwei große Tore, der Porte Narbonnaise im Osten und der Porte d´Aude im Westen Einlass gewährt. Teile der Festung sind ab dem 19. Jahrhundert restauriert worden, aber dennoch gilt sie als beeindruckendste Mittelalterfestung Europas und wurde oft als Filmkulisse oder Inspirationsquelle genutzt. Sehenswert ist auch das Château Comtal, von dessen Zinnen sich eine gute Aussicht bietet.

Zahlreiche Museen erzählen die interessante Geschichte der Stadt von dem Krieg gegen die Katharer bis heute. Die Kathedrale St.-Nazaire ist ebenfalls einen Besuch wert. Das langezogene Hauptschiff und die Glasfenster aus dem 13. Jahrhundert sind besonders sehenswert.

Infos über Carcassonne

Einwohner:
ca. 44.000
Sehenswertes:
Burgring mit Portalen, Kathderale St. Nazaire, Château Comtal, Kunstmuseum (flämisch-holländische Maler aus dem 17.-18. Jhd., Rue Verdun, Ville Basse),
Kirche St. Vincent (Gotik, 14.Jhd., Ville Basse), Kathedrale St.-Michel (um 1250, Ville Basse), Multimediainstallation "Im@ginarium" (Krieg der Kartharer)

Link

Fremdenverkehrsamt Carcassonne

Geschrieben 18.04.2006, Geändert 18.04.2006, 2433 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.