Reiseziel auswählen



Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Centre - im Loiretal der Schlösser

Von Ralf

Die Region Centre liegt, wie der Name schon sagt, im Zentrum von Frankreich und grenzt an die Regionen Île de France, Burgund, Auvergne, Limousin, Poitou-Charentes, Pays de la Loire und an die Normandie. Die Region wird auch als das Loiretal der Schlösser bezeichnet.

Die Bezeichnung rührt von der Vielzahl an gut erhaltenen Schlössern aus den vergangenen Jahrhunderten her. Das gesamte Gebiet des Loiretals zwischen Sully-sur-Loire und Chalonnes wurde im Jahr 2000 in die Liste des Weltkulturerbes der UNESCO aufgenommen.

Orléans, die Hauptstadt der Region Centre, liegt im Nordosten und ist die zweitgrößte Stadt der Region. Sie wird bis heute mit Jeanne d'Arc, der "Jungfrau von Orléans" in Verbindung gebracht.

Die größte Stadt der Centre ist Tours, im Westen der Region an den Ufern der Loire gelegen und bekannt für die schmucke Altstadt mit der Kathedrale Saint-Gatien. Ebenfalls an der Loire weiter östlich liegt die Stadt Amboise, dessen Château Royal d'Amboise zu den schönsten des Loiretals gezählt wird. Noch weiter östlich am Nordufer der Loire liegt die Stadt Blois mit dem Château de Blois.

Im Norden der Region Centre liegt Chartres. Die berühmte Kathedrale "Notre-Dame de Chartres" in Chartres wurde im Jahr 1979 in die Liste des Weltkulturerbes der UNESCO aufgenommen. Die Stadt Bourges im Süden der Centre hat mit der Kathedrale "St-Etienne" ebenfalls ein Weltkulturerbe aus der UNESCO Liste vorzuweisen (aufgenommen im Jahr 1992).

Infos über Centre

Einwohner: 2.440.000
Fläche: 39.151 km²
Hauptstadt: Orléans
Wichtige Ziele: Orléans, Tours

Link

Regionales Fremdenverkehrsamt Loiretal

Geschrieben 14.11.2004, Geändert 14.11.2004, 2559 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.