Reiseziel auswählen



Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Franche-Comté - zwischen Vogesen und Jura-Massiv

Von Ralf

Die Region Franche-Comté liegt im Osten von Frankreich und grenzt an die Regionen Elsass, Rhône-Alpes, Burgund, Champagne-Ardennen und Lothringen sowie an die Schweiz. Die Region wird im Norden durch die südlichen Vogesen und im Osten durch das Jura-Massiv begrenzt.

Im Winter locken Skiurlaub und Fahrten mit dem Hundeschlitten, im Sommer ist die Region für Wandertouren und Moutainbiking gleichermaßen beliebt. Die Franche-Comté hat für Naturfreunde viel zu bieten: über 9.000 Grotten und Höhlen, die regionalen Naturschutzparks Haut-Jura und Ballon des Vosges sowie mehrere Ferienstraßen wollen entdeckt werden.

Besancon, die Hauptstadt der Region, liegt in der Mitte der Franche-Comté. Die Stadt am Fluß Doubt ist das wirtschaftliche und kulturelle Zentrum der Region.

Im Nordosten nahe der Schweizer Grenze liegt die Stadt Belfort, dessen Wahrzeichen, der Löwe von Belfort, im 19. Jh. aus Sandstein erschaffen worden ist. Ebenfalls im Norden befindet sich die Stadt Vesoul an einem Seitenarm der Saône.

Im Süden der Franche-Comté liegt Lons-le-Saunier, die Heimat von Rouget de Lisle, dem Schöpfer der französischen Nationalhymne.

Infos über Franche-Comté

Einwohner: 1.117.000
Fläche: 16.202 km²
Hauptstadt: Besancon
Wichtige Ziele: Besancon

Link

Regionales Fremdenverkehrsamt Franche-Comté

Geschrieben 14.11.2004, Geändert 14.11.2004, 3163 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.