Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Languedoc-Roussillon - Land der Sonne und des Weines

Von Ralf

Die Region Languedoc-Roussillon liegt im Süden Frankreichs und grenzt an die Regionen Midi-Pyrenäen, Auvergne, Rhône-Alpes und Provence-Alpes sowie an Spanien. Die Mittelmeerküste der Region erstreckt sich auf einer Länge von mehr als 200 Kilometern von Cerbère nahe der spanischen Grenze bis nach Le Grau du Roi nahe der Provence.

Languedoc-Roussillon ist bekannt für ihre vielen Badeorte mit Wassersportmöglichkeiten entlang der Küste. Durch die Region fliesst der Canal du Midi, der das Mittelmeer mit dem Atlantik verbindet und im Jahr 1996 in die Liste des Weltkulturerbes der UNESCO aufgenommen worden ist. Zudem ist die Region für ihren Weinanbau bekannt; zwei Weinanbaugebiete, Languedoc und Roussillon, sind auch Namensgeber der Region.

Die Hauptstadt der Region, Montpellier, liegt recht zentral, unweit der Mittelmeerküste. Die bevölkerungsreichste Stadt der Languedoc-Roussillon hat eine autofreie Altstadt und mehrere Universitäten zu bieten.

Weiter südlich liegt die ehemalige Hafenstadt Narbonne, dessen Hafen jedoch mittlerweile versandet ist. Wenige Kilometer entfernt liegt der Badeort Narbonne-Plage an der Mittelmeerküste.

Im Süden der Region befindet sich Perpignan unweit der spanischen Grenze. Etwas im Hinterland am Canal du Midi liegt Carcassonne, dessen Altstadt seit 1997 ebenfalls zum Weltkulturerbe der UNESCO zählt.

Im Osten der Region nahe der Provence liegt Nîmes, dessen römisches Amphitheater Arénes zu den besterhaltesten römischen Theatern überhaupt zählt. Ganz im Norden liegt die Stadt Mende an den Ufern der Lot.

Infos über Languedoc-Roussillon

Einwohner: 2.296.000
Fläche: 27.376 km²
Hauptstadt: Montpellier
Wichtige Ziele: Montpellier, Nîmes

Link

Regionales Fremdenverkehrsamt Languedoc-Roussillon

Geschrieben 14.11.2004, Geändert 14.11.2004, 1290 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.