Reiseziel auswählen



Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Lothringen - gute Küche und Gastfreundschaft

Von Ralf

Lothringen (französisch Lorraine) liegt im Nordosten von Frankreich und grenzt an die Region Elsass, Franche-Comté und Champagne-Ardennen sowie an Belgien, Luxemburg und Deutschland. Die Region ist bekannt für ihre gute Küche, ihre bewegte Geschichte und ihre Gastfreundschaft.

Die Quiche Lorraine zählt zu den beliebtesten Gerichten der Franzosen und ist auch ausserhalb Lothringens und Frankreichs eine gern gesehene Spezialität. Lothringen hat fünf Städte mit sehr schönen Thermalbädern zu bieten und auf den Flüssen und Kanälen der Region lockt der individuelle Flusstourismus viele Freizeitkapitäne aus ganze Europa an.

Die Hauptstadt und zugleich das Wirtschaftszentrum von Lothringen ist Metz im Norden der Region. Die schöne Metzer Altstadt hat mit der Kirche "St-Pierre-aux-Nonnains" eine der ältesten noch erhaltenen Kirchen ganz Frankreichs zu bieten.

Im Nordwesten der Region liegt Verdun, Schauplatz blutiger Schlachten im 1. Weltkrieg. Auch heute noch sind die Spuren des Krieges in der Umgebung der im Jahr 1987 von der UNO als "Welthauptstadt des Friedens, der Freiheit und der Menschenrechte" ausgezeichneten Stadt zu sehen.

Nancy, die ehemalige Hauptstadt Lothringens, liegt im Zentrum der Region. Sie ist bekannt für die Plätze "Place Stanislas", "Place de la Carrière" und "Place d'Alliance", die seit dem Jahr 1983 zum Weltkulturerbe der UNESCO zählen.

Im Westen von Lothringen befindet sich der Ort Bar-le-Duc, der für seine gut erhaltenen Bauwerke aus der Renaissance-Zeit bekannt ist. Ganz im Süden der Region liegt Épinal, die Stadt, in der die Comics entstanden sind.

Infos über Lothringen (fr. Lorraine)

Einwohner: 2.310.000
Fläche: 23.542 km²
Hauptstadt: Metz
Wichtige Ziele: Nancy, Verdun

Link

Regionales Fremdenverkehrsamt Lothringen

Geschrieben 14.11.2004, Geändert 14.11.2004, 3076 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.