Reiseziel auswählen




Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Mende - Steilhänge und Bauernmuseum

Von Tine

Die Kleinstadt Mende liegt im Norden der Region Languedoc-Roussillon an den Ufern der Lot. Mende ist Hauptstadt des Departements Lozére.Umgeben von eindrucksvollen Felsen und dem Mont Lozére, einem Granit Gebirgsstock, bietet sich ein tolles Panorama von der Stadt und der Umgebung der Cevennen.

Zu den Sehenswürdigkeiten von Mende zählen die Altstadt mit der Gotischen Kathedrale Notre-Dame und seiner riesigen Glocke, die im Mittalter als Größte galt, der Brücke Ponte de Notre-Dame und dem Rathaus. Ebenfalls sehenswert sind die Häuser in der Rue Notre-Dame, die ehemalige Synagoge aus dem 13. Jahrhundert, das älteste Haus der Stadt, und ein Haus aus dem 17.Jahrhundert in dem heute das Regionalmuseum Musée Ignon Fabre untergebracht ist. Lohnenswert sind auch das Karmeliterkloster sowie der Ausblick vom nahe gelegenen Mont Mimat (1076m) auf Mende.

In den Cevennen gibt es zahlreiche Ausflugsziele, die nicht all zu weit voneinander entfernt liegen. Einen besonders guten Ausblick auf die Cevennen hat man von dem 1547m hohen Pass Col de Finiels. Auf der anderen Seite des Passes liegt Le Pont-de-Montvert, ein sehenswerter Ort für sein Bauernmuseum Ecomusée de Mont Lozére und das Schloß.

Infos über Mende

Einwohner: ca. 13.000
Sehenswertes:
Kathedrale "Notre-Dame", Glocke, Brücke "Notre Dame", Regionalmuseum "Musée Ignon Fabre", ehem. Synagoge und der Ausblick vom "Mont Mimat".

Link

Fremdenverkehrsamt Mende

Geschrieben 12.11.2004, Geändert 12.11.2004, 1733 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.