Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Nord-Pas de Calais - im Norden Frankreichs

Von Ralf

Die Region Nord-Pas de Calais liegt im äußersten Norden von Frankreich und grenzt nur an die Region Picardie sowie an Belgien. Im Norden und Westen wird die Region durch den Ärmelkanal zwischen Frankreich und Großbritannien begrenzt. Der Ärmelkanal kann von der Region aus sowohl mit vielen Fährverbindungen als auch durch den Eurotunnel bei Calais über- bzw. unterquert werden.

Nord-Pas de Calais zeichnet sich durch seine schöne Naturlandschaft aus: kilometerlange Sandstrände wechseln sich mit weiten Prärielandschaften ab. Das Wasserwegenetz der Region bietet über 680 km, auch für Freizeitkapitäne befahrbare Wasserstraßen. Die flämische Kultur und Zeugnisse von blutigen Schlachen aus der Römerzeit sind Zeichen des Traditionsbewusstseins und der langen Geschichte der Region.

Lille ist die Hauptstadt des Nord-Pas de Calais und zudem im Jahr 2004 die Kulturhauptstadt Europas. Die sehenswerte Altstadt mit dem "Place du Général-de-Gaulle" und das anregende Kulturprogramm sprechen für einen Besuch der Stadt.

Im Süden der Region liegt Arras an der Ufern der Scarpe. Die Altstadt hat neben den beeindruckenden Plätzen Place des Héros und La Grande Place auch weitere interessante Sehenswürdigkeiten zu bieten.

Das "Tor nach Großbritannien" ist die Hafenstadt Calais im Norden der Region. Ganzjährige Fährverbindungen über den Ärmelkanal nach Dover sowie die Nähe zum Eurotunnel machen Calais zu einem wichtigen Verkehrsknotenpunkt.

An der Westküste liegt die Hafenstadt Boulogne-sur-Mer, die gute Badestrände, schöne Steilküsten und einen der wichtigsten Fischereihäfen von ganz Frankreich zu bieten hat. Vom Hafen aus gibt es ganzjährige Fährverbindungen nach Folkstone in England.

Infos über Nord-Pas de Calais

Einwohner: 3.997.000
Fläche: 12.414 km²
Hauptstadt: Lille
Wichtige Ziele: Lille, Calais

Link

Regionales Fremdenverkehrsamt Nord-Pas de Calais

Geschrieben 14.11.2004, Geändert 14.11.2004, 2328 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.