Reiseziel auswählen



Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Pays de la Loire - Badefreuden und Aktivurlaub

Von Ralf

Die Region Pays de la Loire liegt im Westen Frankreichs und grenzt an die Regionen Bretagne, Normandie, Centre und Poitou-Charentes. Die Atlantikküste, welche die Region im Westen begrenzt, ist 450 km lang. Vorgelagert liegen die Inseln Ile d’Yeu und Ile de Noirmoutier. Pays de la Loire wird auch als das Loiretal-Atlantik bezeichnet.

Die Regionen zeichnet sich jedoch nicht nur durch die Atlantikküste mit ihren 25 Seebädern aus. Auch 400 km schiffbare natürliche Flüsse wollen von Bootsführern entdeckt werden. Das Pays de la Loire lädt zu vielen Wanderungen und Radtouren ein, die Gaumenfreuden kommen in der regionalen Küche auch nicht zu kurz und das Kulturerbe der Region kann viele Schlösser, Museen und Parkanlagen aufweisen.

Die Hauptstadt der Region ist Nantes, die im Westen an den Ufern der Loire liegt. Die Stadt hat mit dem "Château des Ducs de Bretagne" sowie der Kathedrale "St-Pierre-et-St-Paul" schöne Sehenswürdigkeiten aus vergangener Zeit zu bieten.

Im Nordosten des Pays de la Loire liegt Le Mans, da durch das alljährlich ausgetragene 24-Stunden-Rennen weltweit bekannt ist. Im Norden der Region hat die Stadt Laval einige interessante Museen zu bieten.

Die Studentenstadt Angers befindet sich im Zentrum der Region, deren beeindruckende Burgfestung "Château d'Angers" noch gut erhalten ist. Im Südwesten des Pays de la Loire liegt La Roche-sur-Yon, dessen Stadtentwicklung zu Beginn des 19. Jh. von Napoleon Bonaparte maßgeblich geprägt worden ist.

Infos über Pays de la Loire

Einwohner: 3.222.000
Fläche: 32.082 km²
Hauptstadt: Nantes
Wichtige Ziele: Nantes, Le Mans

Link

Regionales Fremdenverkehrsamt Pays de la Loire

Geschrieben 14.11.2004, Geändert 14.11.2004, 3033 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.