Reiseziel auswählen




Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Sète - Fischereistadt

Von Tine

Die lebendige 40 000 Einwohner Stadt Sète beherbergt den größten Fischereihafen Frankreichs sowie den zweitwichtigsten Handelshafen nach Marseille. Tagsüber herrscht ein reges Treiben, besonders wenn die Hochseefischerboote zurückkehren. Im Zentrum liegt der Canal Royal, an dessen Promenaden viele Souvenirläden und Restaurants zu finden sind, die sich bis zum Fuß des Hügels Mont St-Clair ziehen. In dem Canal Royal findet am 25. August jedes Jahr ein Schifferstechenstatt, ein besonderes Fest der Stadt, bei dem zwei Parteien mit ihren Booten gegneinander antreten.

Der Hafen wurde 1666 neben dem Hügel aus Kalk gebaut, als man eine geeignete Mündung für den Canal de Midi ins Meer suchte. Am Vieux Port kann man sich die Fischauktionshallen ansehen oder etwas weiter nördlich davon, am Quai Géneral Durand eine Hafenrundfahrt machen. Das malerische Viertel Haut zieht sich den Hügel bis auf 183m hinauf, von dem aus man einen sehr guten und eindrucksvollen Blick über die Stadt, die Cévennen und das Meer hat.

Sète war die Heimat zweier berühmter Franzosen, dem Dichter Paul Valéry und dem Chansonnier Georges Brassens, die beide dort begraben wurden. Das "Musée Paul Valérie" dokumentiert neben dem Leben des Dichters auch die Geschichte von Sète.

Infos über Sète

Einwohner: 40 000
Sehenswürdigkeiten:
Fischereihafen, Fischauktionshallen, "Canal Royal", Stadtviertel "Haut", "Musée Paul Valérie", Friedhof

Geschrieben 20.03.2006, Geändert 20.03.2006, 2454 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.